Computer

/ Kursdetails

Kerzenschein-Klezmer-Abend: Paul Lazarus

Dr. Paul Pinhas Lazarus, einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des Wiesbadener Judentums, war von 1918 bis 1938 Wiesbadener Bezirksrabbiner und Stadtrabbiner in der Synagoge am Michelsberg. Als Mitbegründer des "Jüdischen Lehrhauses" in Wiesbaden, als Präsident der Nassau-Loge (B`nai Brith) und als Präsidiumsmitglied der "Vereinigung der Liberalen Rabbiner Deutschlands" hat er sich weit über Wiesbaden hinaus einen Namen gemacht. Während des Ersten Weltkriegs betreute er als freiwilliger Feldrabbiner jüdische Soldaten an der Front. In der Nachkriegszeit zog er nach Wiesbaden und heiratete die aus Warschau stammende Hedwig Walfisch (1925). Gemeinsam mit ihr widmete er sich der Integration zugewanderter Juden aus Osteuropa. 1939 emigrierte er mit seiner Familie nach Palästina und publizierte 1949 die Schrift "Die Jüdische Gemeinde Wiesbaden", ein Erinnerungsbuch an eine zerstörte Gemeinde.
Stadthistoriker Dr. Rolf Faber hat u.a. mehrere Reisen nach Israel unternommen, um mehr über den Mensch Paul Lazarus zu erfahren. Neue, spannende Einblicke, über Erfolge und menschliche Tragödien: Lernen Sie eine Wiesbadener Persönlichkeit näher kennen.
Der Vortrag wird musikalisch begleitet durch die Gruppe Akklaba. Das von den ehemaligen Mainzer Musikstudenten Fanny Rieger (Klarinette/ Gesang) und Lucas M. Djamba (Akkordeon/ Gesang) gegründete, junge Klezmerduo "Akklaba" spielt traditionelle, jüdische Musik und Volks- und Gypsylieder aus aller Welt sowie Eigenkompositionen. Das Repertoire reicht von ergreifenden Balladen über fröhliche bis hin zu melancholischen Klängen, wodurch jedes Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis wird.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 182 INT 12

Beginn: Fr., 23.11.2018, 18:00 - 20:30 Uhr

Dauer: 1

Kursort: Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Str. 10

Gebühr: 7,00 € (inkl. MwSt.)

Stadtteilbibliothek Klarenthal Fitmacherclub
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
23.11.2018
Uhrzeit
18:00 - 20:30 Uhr
Ort
Fitmacherclub, Stadtteilbibliothek Klarenthal, Geschwister-Scholl-Str. 10




Den Suchbegriff eingeben und einfach Enter drücken.