Kulinarik

Kulinarik / Kursdetails

Dotzheimer Wein-Aktiv-Treff für alle Wein- und Rheingau-Neulinge und -Neugierige. Frühjahr 2019.

Neu in unserer Region? Lust auf eine nette Runde rund um Wein und die Region? Dann kommen Sie zu unserem neuen Wein-Treff mit viel Spaß auf gemeinsame Entdeckungen. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns in der Köhlerklause der Kohlhecker Bürgervereinigung, um gemeinsam die Geheimnisse des Weines zu erforschen. Den Geschmack entdecken, den Unterschied erkennen, das Spezielle benennen, das Gute vom weniger Guten unterscheiden können. Regional genießen, ohne das Bodenständige, Ökologische und Preiswerte aus dem Auge zu lassen. Es geht vor allem um den Spaß an einem gemeinsamen Thema in geselliger Runde. Der Wein-Aktiv-Treff heißt alle Wein- und Rheingau-Neulinge und Neugierige herzlich willkommen. Ab dem zweiten Abend wird eine Umlage für die Getränke direkt im Kurs besprochen und erhoben. Unsere Treffs finden statt:
21.03.2019 Wie Rot ist Rot - und wie wichtig?
Dornfelder hat eine faszinierende Farbtiefe. Aber muß es eine Deckrotweinsorte sein? Wie wichtig ist die Farbe überhaupt für einen Rotwein und macht sich das im Geschmack bemerkbar ? Ein kleines Brevier zum Verständnis des Produkts Rotwein !
12.04.2019 Weiß oder Rosé?
Rheingauer Winzer stehen häufig auf dem Standpunkt, dass Rotwein leichter herzustellen ist, wie Weißwein. Wieso das so ist, wo die Schwierigkeit liegt zwischen beiden Weintypen zu unterscheiden, und wo Rosé, Weißherbst und Blanc de Noir ins Spiel kommen sind Thema dieses Abends.
23.05.2019 Bubblies for alle times!
Was ist ein Perlwein und wodurch unterscheidet er sich vom Schaumwein. Schon einmal von einer Agraffe gehört? Dies und mehr soll an diesem spritzigen Abend mit viel Spaß und Haptik am Produkt erläutert werden. Clairette de Die gefällig?
27.06.2019 Wein zum Grillen.
Wein & Speise - eine für uns Deutsche komplizierte Frage ohne eine richtige Antwort. Was kombiniert man mit einem säurebetonten Wein? Oder sollte man mehr Rotwein trinken? Und schon sind wir beim Thema "Grillen" !

Ihr Wein-Aktiv-Treff-Ansprechpartner:
Christian Jessen hat sich bereits vor 13 Jahren von seinem Beruf als Bankkaufmann und Börsianer verabschiedet, um nach einer erneuten Ausbildung zum "Techniker im Weinbau" in die Weinbranche zu wechseln. In den letzten Jahren verlagerte er den Schwerpunkt auf Führungen, Moderationen und Weinproben und trägt seit Juni 2018 den Titel "Rheingauer Kultur- und Weinbotschafter". Offen und aufgeschlossen: Auch Wein- und Rheingau-Neulinge werden sich in unserem neuen Weintreff wohlfühlen.

Das in der Runde Ideen und Anregungen für weitergehende Veranstaltungen zum Thema Wein entstehen ist selbstverständlich. Gemeinsam aktiv sein, z.B. bei einer kleinen Wanderung zu einer Weinmesse oder bei einer Schnupper-Weinlese. Unverbindliches Reinschnuppern am ersten Abend erwünscht.

Status: Plätze frei

Kursnr.: 191KÜC08

Beginn: Do., 21.03.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Dauer: 4

Kursort: Kohlhecker Bürgervereinigung, Köhlerklause, Kohlheckstraße 28

Gebühr: 32,00 € (inkl. MwSt.)

Kohlhecker Bürgervereinigung, Köhlerklause
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
21.03.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Kohlhecker Bürgervereinigung, Köhlerklause, Kohlheckstraße 28
Datum
11.04.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Kohlhecker Bürgervereinigung, Köhlerklause, Kohlheckstraße 28
Datum
23.05.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Kohlhecker Bürgervereinigung, Köhlerklause, Kohlheckstraße 28
Datum
27.06.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Kohlhecker Bürgervereinigung, Köhlerklause, Kohlheckstraße 28




Den Suchbegriff eingeben und einfach Enter drücken.